Einsatzalarm 65/22

🗓 Datum I 19.12.22

📟 Stichwort | BR-2 Carport

Zugalarm für die Feuerwehr Kirchberg. Gemeldet war ein Gartenlaubenbrand im Ortsgebiet. Anfahrt auf Sicht, ein heller Feuerschein war zu erkennen. Angekommen an der Einsatzstelle stellte sich die ursprüngliche Meldung als ein ausgedehnter Carportbrand mit 3 PKW heraus. Wir nahmen umgehend ein C-Rohr als Riegelstellung zu den angrenzenden Wohnhäusern vor, zusätzlich ein 2. Rohr für die Brandbekämpfung. Die Saupersdorfer Kräfte bauten ebenfalls ein C-Rohr auf der anderen Seite auf.

Die Wasserversorgung wurde zunächst über das Hydrantennetz hergestellt, welches schnell an seine Grenzen stieß. Somit bauten Burkersdorf und Cunersdorf im Rödelbach eine Staustufe ein und förderten Löschwasser aus offenem Gewässer. Außerdem stellten die beiden Wehren Atemschutztrupps zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte.

Nach circa 30min war das Feuer aus. Um sicher zu gehen, legten wir einen großflächigen Schaumteppich um die Temperatur an den Fahrzeugen weiter zu senken. Währenddessen traf die Polizei inkl. Brandursachenermittlung ein. Nach Absprache wurde die Einsatzstelle für weitere 50-60 beobachtet und dann an die Kräfte der Polizei übergeben.

Durch rechtzeitige Alarmierung, das schnelle Eingreifen und die perfekte Zusammenarbeit der 4 Wehren konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die gegenüberliegenden Reihenhäuser übergegriffen hat. Daher gilt der Dank allen vor Ort anwesenden Einsatzkräften!

– FF Saupersdorf

– FF Burkersdorf

– FF Cunersdorf

– – – – – – – – – – – – – – – – – –#feuerwehrkirchberg#feuerwehr#freiwillig#ehrenamt#wirfürkirchberg#kirchberg#firefighters#teamwork#kameradschaft#notruf112Danke an alle Kräfte für die Einsatzbereitschaft. Unsere Freizeit für die Sicherheit Kirchbergs. Alle weiteren Infos unter www.kirchberg-feuerwehr.de