Einsatzalarm 38 + 39/2023

🗓 Datum I 03.06.23

📟 Stichwort | THL 1 – Betriebsmittel u. TMR 1 – Türnotöffnung

–– – – – – – – – – – – – – – – – – –

Kurz vor dem Startschuss der alljährlichen Rundfahrt der Kirchberg-Classic wurden wir zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. 3 Minuten später schrillten erneut die Melder zur einer Türnotöffnung. Angekommen im Gerätehaus erfolgte durch die Wehrleitung eine Einteilung, sodass genügend Material und Personal an den 2 Einsatzstellen vorhanden war.

Eine Gruppe sperrte bzgl. der Ölspur die betroffene Straße mit der Unterstützung der Polizei ab, da auf dieser Straße die Rundfahrt beginnen sollte.

Die entsprechenden Stellen wurden mit Ölbindemittel gebunden und danach in Säcke aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei gaben wir die Straße wieder frei und die Kirchberg-Classic konnte pünktlich beginnen.

Für die andere Gruppe ging es zur Türnotöffnung.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, wir öffneten die Wohnungstür mittels Ziehfix und der Rettungsdienst konnte mit seiner Arbeit beginnen. Nach Herstellung der Verschlusssicherheit der Wohnung war der Einsatz für uns beendet und wir gingen wieder auf Status 2.