Einsatzalarm 28/2024

🗓 Datum I 29.03.2024

📟 Stichwort | BR2 – Brand Ausbreitung

Zugalarm für die Feuerwehr Kirchberg. Auf der Hirschfelder Straße in Stangengrün ist am Karfreitag gegen 14.30 Uhr ein Brand in einem Unterstand ausgebrochen.

Nach Ankunft und kurzer Lageerkundung unserer Gruppenführer von LF20 und HLF20 wurden die schon auf dem Fahrzeug ausgerüsteten 4 Atemschutzträger in Absprache mit der Einsatzleitung von Stangengrün in eine Riegelstellung zum angrenzenden Holzstapel gebracht. Es galt ebenfalls einen auf dem Grundstück befindlichen Gastank durch Kühlung mittels Wasser zu schützen. Mehrere PA Trupps von Stangengrün und Hirschfeld waren bei Ankunft der Kirchberger Kräfte bereits im Einsatz.

Vor Ort musste eine stabile Wasserversorgung aus einem Teich unterhalb der Brandstelle aufgebaut werden. Dazu mussten mehrere, ca. 80 Meter lange Schlauchleitungen zum Brandort verlegt werden. Diesen Job übernahm die Feuerwehr Wolfersgrün. Zudem wurde die Feuerwehr Bärenwalde und Obercrinitz oberhalb in die Aufgabe der Wasserversorgung eingebunden.

Alle Wehren stellten ihre Trupps unter schwerem Atemschutz zur Verfügung, um der Lage Herr zu werden. Letztlich haben es alle Feuerwehren in einer nahezu perfekten Zusammenarbeit geschafft eine Ausbreitung des Feuers auf das angeschlossene unbewohnte, wie auch das zusätzlich bewohnte Wohnhaus zu verhindern.

Nachdem wir den Brand unter Kontrolle hatten wurde ein großflächiger Schaumteppich auf die Fläche aufgebracht. In Absprache mit der Einsatzleitung und dem diensthabenden Kreisbrandmeister, Nils Eichhorn, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer und Polizei übergeben.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle Kameraden der Stadtfeuerwehr Kirchberg und vor allem an die Kameradinnen und Kameraden aus Hirschfeld, Obercrinitz und Bärenwalde, die uns tatkräftig unterstützt haben. Es war eine sehr gute Zusammenarbeit, auf die alle sehr stolz sein können.

– FF Stangengrün

– FF Wolfersgrün