Einsatzalarm 21/2024

🗓 Datum I 10.03.24

📟 Stichwort | BR-2 Wohngebäude

– – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Sonntag Mittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand in den Borbergweg alarmiert. Ein Rauchwarnmelder hat im Erdgeschoss angeschlagen, aufmerksame Nachbarn alarmierten über die 112.

Bei Ankunft fanden wir eine verrauchte Wohnung ohne Mieter vor, wir öffneten die Eingangstür zur Einheit gewaltfrei mittels unserer Fallbleche. Ein Trupp unter Pressluftatmer fand in der Küche der Wohnung einen brennenden Topf auf dem Herd vor, der kurzerhand über Balkon ins Freie befördert wurde.

Nach Evakuierung des kompletten Hauses begannen wir mit Lüftungsmaßnahmen, die circa eine halbe Stunde andauernden. Danach wurden die Wohnungen wieder freigegeben, auch der Mieter der Einsatzwohnung konnte wieder ins Warme.

Bei diesem Einsatz wurde wieder eindrucksvoll bewiesen, dass Rauchmelder Leben retten. Hätte dieser nicht angeschlagen, hätten wir einen ausgedehnten Wohnungsbrand bei Ankunft vorgefunden, der an einem Sonntag definitiv Menschenleben bedroht hätte.

– FF Saupersdorf

– FF Burkersdorf

– FF Cunersdorf

Danke an alle Kräfte für die Einsatzbereitschaft.