Einsatzalarm 14/2023

🗓 Datum I 05.03.23

📟 Stichwort | GMA – Auslösung BMA Gefahrenmelder

Aus noch ungeklärter Ursache entstand in einer Umkleide des HBK Kirchberg ein Brand im Untergeschoss im Bereich der ehemaligen Tiefgarage. Gemeldet als eingelaufene Brandmeldeanlage (BMA) bestätigte sich die Lage vor Ort, aus der Tiefgarage drang schwarzer Rauch, was eine sofortige Alarmstufenerhöhung und die Alarmierung weiterer Kräfte nach sich zog.

Die Trupps der erst eintreffenden Fahrzeuge nahmen umgehend die Personensuche und Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz vor. Glücklicherweise konnten die 2 gemeldeten vermissten Personen via Telefon erreicht werden, sie hatten das Gebäude bereits verlassen. Nachdem der Brandherd ausgemacht werden konnte, begannen die Atemschutztrupps sofort mit der Brandbekämpfung. Nach 15min hieß es „Feuer aus“.

Wir nahmen Lüfter vor und begannen mit der taktischen Belüftung des Objektes, um etwaige Glutnester zu finden und zu löschen. Zudem wurden die Gänge und rauchbeaufschlagten Räume aufwendig belüftet und von Qualm befreit, um die anschließende Arbeit der Kriminalpolizei zu erleichtern.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und Betreiber übergeben.

– FF Saupersdorf

– FF Burkersdorf

– FF Cunersdorf

– FF Wiesenburg