🚨

// Uhrzeit // 09:26

📟

// Stichwort // Kommunikationsübung

Am heutigen Samstag wurden wir, zusammen mit allen Wehren des südlichen Landkreises, zu einer sogenannten Sonderlage alarmiert.

Sonderlage bedeutet, das in sehr kurzem Zeitraum sehr viele Einsätze anfallen. Wir haben das in Kirchberg schon alle mehrmals erlebt, z.B. bei den Hochwassern 2002 und 2013, sowie zum Sturmereignis im September 2018.

Da bei solchen Ereignissen die Menge an Einsätzen von der Leitstelle Zwickau nicht mehr bewältigt werden kann, wurde die im Gerätehaus Kirchberg vorhandene Landfunkstelle besetzt und über diese die Einsatzkoordinierung zu den fiktiven Einsätzen im Gemeindegebiet der Stadt Kirchberg übernommen.

Bei den Einsätzen handelte es sich um „Umgestürzter Baum“, „Wasser im Keller“, „Eingestürztes Dach“ bis hin zu „Wohnungsbrand mit vermisster Person“ und „Verkehrsunfall eingeklemmt“. Die angenommenen Einsatzstellen wurden von unseren Fahrzeugen, natürlich ohne Sonder- und Wegerecht, angefahren und die „Einsätze“ abgearbeitet.

– Alle Wehren im Stadtgebiet

🚒