Einsatzalarm – 21/19

Datum – 11.02.2019

Uhrzeit – 13:15

Stichwort – BMA

Montag, früher Nachmittag. Einlauf der Brandmeldeanlage im Rathaus Kirchberg.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war das Gebäude schon vorbildlich evakuiert. Der erste Angriffstrupp machte sich auf die Suche nach der ausgelösten Melderlinie. Nach kurzer Zeit wurde der alarmierende Melder gefunden, Fehlauslösung… zum Glück. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter konnten wir mit unseren Fahrzeugen wieder einrücken.

An dieser Stelle ist wieder zu erwähnen, dass wir in der Stadt Kirchberg zu wenig ehrenamtliche Feuerwehrleute haben! Gerade in den Vormittags- und Mittagsstunden ein sehr großes Problem. Auch bei diesem Einsatz zeigte sich der Personalmangel. Wäre dies ein Realbrandereignis gewesen, hätte das böse enden können. Es waren von 3 alarmierten Wehren nur zwei vor Ort, von den 2 Wehren waren insgesamt NUR 10 Kameraden an der Einsatzstelle.

Da Feuerwehr in der Stadt Kirchberg ein Ehrenamt ist, sind alle Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 18 und 65, die sich neben ihrem Beruf enagieren wollen, aufgerufen uns anzusprechen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die zusammen viel bewegt und für die Sicherheit in unserer kleinen Stadt sorgt. Also… kommt doch einfach mal zu einem Schnupperabend bei uns in der Wehr vorbei! (jeden zweiten Freitag ab 18:30).

ELW l 1-0

LF20 l 1-4